Über mich, die Bedeutung von Kupferblut und ein Blick in meine Wekstatt

Wer bin ich?

Hi! Ich bin Caro und das Gesicht hinter Kupferblut. Ich lebe in einem kleinen Vorort von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Schon als Kind liebte ich es, in der Garage meines Vaters mitzuwerkeln und Dinge mit meinen eigenen Händen zu erschaffen. 2017 habe ich dann meine Leidenschaft zur Schmuckherstellung entdeckt und begann meine eigene kleine Schmuckwerkstatt aufzubauen. Ich fand meine Berufung, die mich mit Lebensfreude erfüllt. Eigentlich bin ich gelernte Vermessungstechnikerin und habe in dem Beruf über 10 Jahre gearbeitet, bevor ich mich Anfang 2022 dann vollkommen der Schmuckherstellung gewidmet habe.

Woher kommt der Bezug zur nordischen Mythologie?

Die nordische Mythologie begleitet mich durch meine Familie schon mein ganzes Leben und ist mir daher nicht unbekannt gewesen. So richtig habe ich mich aber erst mit Beginn der Schmuckherstellung damit vertraut gemacht und bin seither fasziniert von der Thematik und vor allem von der Bedeutung der Runen.

Woher kommt der Bezug zum Meer?

Als ich 2018 mit meinem Freund von Berlin zurück in die Heimat zog, machten wir viele gemeinsame Strandspaziergänge am Meer, wo wir allerhand Strandgut fanden. So kam es, dass ich anfing diese Sachen in den Schmuck zu integrieren. Zudem ist das Meer für mich ein Ort der Erholung und Regeneration. Aber auch eine beeindruckende Naturgewalt, die so kraftvoll ist, dass sie sogar Glas schleifen kann.

Wieso ich mich für die Arbeit mit Kupfer entschieden habe

Kupfer strahlt für mich persönlich eine ganz besondere Wärme aus und hat eine gewisse Anziehungskraft. Vielleicht mag es an den heilenden Eigenschaften liegen, die man Kupfer nachsagt. Vielleicht aber auch, weil ich mit diesem Metall sehr gut arbeiten kann. Es ist flexibel und lässt sich hervorragend in Form biegen. Aber es ist auch stabil genug, um als Schmuck Verwendung zu finden.

Ein Blick hinter die Kulissen

Gerne möchte ich dir noch ein paar Einblicke in meine kleine Werkstatt geben, wo ich Ideen über neue Schmuckstücke ausklügle und an Auftragsbestellungen arbeite.



Fotos von Lisa Oehlert mit Ausnahme der ersten Zwei